Umschulung zum Altenpfleger (m/w/d)

staatlich anerkannt

Die Umschulung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in verkürzter Ausbildungszeit zur Fachkraft in der Altenpflege zu qualifizieren.

Um die verkürzte Ausbildung von 24 Monate bzw. 12 Monate (abhänig von Verkürzungstatbestand) durchlaufen zu können, benötigen Sie eine Genehmigung über den Verkürzungstatbestand durch die zuständige Behörde.

Beginn / Ende01.04.2020 - 31.03.2022
01.10.2020 - 30.09.2022
Dauer24 Monate bzw. 12 Monate (abhänig von Verkürzungstatbestand)
Unterrichtszeiten08:00 Uhr - 15:15 Uhr
Abschlussstaatlich anerkannter Altenpfleger (m/w/d)
Art der AusbildungVollzeitausbildung

Hinweis: Bewerben Sie sich entweder direkt bei der von Ihnen gewünschten Ausbildungsstätte oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach der passenden Einrichtung.

Die Umschulung passt zu Ihnen wenn Sie…

• Freude am Umgang mit älteren Menschen sowie ein einfühlsames Auftreten besitzen
  • Interesse für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben haben
  • kein Problem damit haben, körpernah mit älteren und kranken Menschen umzugehen
  • sich zutrauen ältere Menschen zu betreuen und zu pflegen
  • eigenständig im Team arbeiten können
  • einen Beruf erlernen möchten, der Ihnen Abwechslung und Aufstiegsmöglichkeiten bietet

Dauer und Ablauf der Umschulung

Die Umschulung im Bereich der Altenpflege dauert 24 Monate bzw. 12 Monate (abhänig von Verkürzungstatbestand). Die Ausbildung ist in Theorie und Praxis unterteilt und wechselt sich in Blockwochen ab. Praxiseinsätze können in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen stattfinden.

Am Ende Ihrer Ausbildung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin absolvieren Sie eine staatliche Abschlussprüfung. Diese beinhaltet neben schriftlichen und mündlichen Teilen auch praktische Übungen.

Zugangsvoraussetzungen, die Sie mitbringen sollten

Um die Umschulung in der Altenpflege beginnen zu können, sollten Sie über einen der folgenden Abschlüsse verfügen:

• Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • erweiterter Hauptschulabschluss
  • Hauptschulabschluss und einen Abschluss in einer anderen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung
  • Hauptschulabschluss und einen Abschluss in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe
  • andere abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung und

Darüber hinaus benötigen Sie noch die folgenden Nachweise:

• Gesundheitszeugnis, dass Sie gesundheitlich für den Beruf geeignet sind
  • einfaches Führungszeugnis

Das bieten wir Ihnen

In Senftenberg erwartet Sie ein modernes Schulungszentrum, das mit den neuesten Medien sowie zeitgemäßer Ausstattung beeindruckt. Wenn Sie die Umschulung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin bei uns anstreben, helfen wir Ihnen dabei die für Sie passende Ausbildungseinrichtung zu finden. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von kooperierenden Einrichtungen für Ihren praktischen Ausbildungsteil wählen.

Während der Umschulung begleiten wir Sie mit einem an den Erfordernissen der Praxis ausgerichteten, handlungsorientierten Unterricht, der von einem engagierten, und multiprofessionellen Lehrerteam mit langjähriger Erfahrung vermittelt wird. Individuelle Betreuung sowie Lernförderung kann bei Bedarf ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Sie sind interessiert?

Dann vereinbaren Sie doch ein persönliches Kennenlerngespräch über unser Online-Formular. Wir stehen Ihnen für Fragen rund um die Umschulung zum staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w/d) gerne zur Verfügung.