Das DRK-Bildungszentrum Lausitz ist ein innovativer und leistungsfähiger Bildungsdienstleister innerhalb des DRK-Kreisverband Lausitz e.V. und damit den Leitlinien des Roten Kreuzes verpflichtet. Bereits seit über 10 Jahren ist das Rote Kreuz in der Breitenausbildung und der Ersthelferausbildung etabliert.

Seit 2018 sind nun auch die Bereiche Berufliche Erstausbildung in der Altenpflege und zur/zum Pflegefachfrau/mann sowie Fort- und Weiterbildungs­angebote mit pflegerischen und sozial-therapeutischen Themen hinzugekommen.

Wir schaffen innovative Bildungslösungen

Qualifizierte, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der gesamten heutigen Arbeitswelt, insbesondere jedoch im Bereich der Arbeit mit und für Menschen aller Altersgruppen von entscheidender Bedeutung für den nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg. Ein wichtiger Faktor dabei ist eine kontinuierliche, aktuelle und hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung, um den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern und die individuellen Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu erweitern, zu vertiefen und zu erneuern.

Im Zentrum all unserer Bemühungen stehen die Anforderungen und Wünsche unserer internen und externen Kunden. Zielsetzung ist eine hohe Kunden­zufriedenheit – wir möchten diesen ein zuverlässiger, verbindlicher und vertrauenswürdiger Partner sein, welcher mit abgestimmten und innovativen Bildungslösungen überzeugen kann.

Wir sind ein anerkannter Bildungsträger

Wir haben einen hohen Anspruch und möchten diesem gerecht werden. Steigende Kundenanforderungen und normative Vorgaben, die an uns gestellt werden, sollen erfüllt werden. Aus diesem Grund besitzt unser Bildungszentrum die Trägeranerkennung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Unsere Leistungsfähigkeit wird kontinuierlich überprüft und bewertet.

Entdecken Sie unsere Bildungsangebote

Sie sind vom DRK-Bildungszentrum überzeugt und möchten unsere vielfältigen Angebote kennenlernen? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere Fort- und Weiterbildungen.

So finden Sie uns

Das DRK-Bildungszentrum Lausitz hat seinen Standort in der Schillerstraße 30 in Senftenberg, in direkter Nachbarschaft zum Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Der DRK-Kreisverband Lausitz e.V. kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit der BTU speziell bei der Durchführung des pflegewissenschaftlichen Studiengangs. Durch die unmittelbare räumliche und inhaltliche Nähe zur Hochschule können zahlreiche Synergien genutzt werden, wie beispielsweise die gut ausgestattete Bibliothek und die Mensa.

Durch seine Lage ist das DRK-Bildungszentrum Lausitz darüber hinaus ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Bahnhof Senftenberg ist nur 10 Gehminuten entfernt, verschiedene Buslinien (641 - Haltestelle Senftenberg, Großenhainer Straße und 613 - Haltestelle Senftenberg, Universität) halten vor dem Hochschulgelände und sind über den BTU-Campus zu erreichen. So sind neben Cottbus und Finsterwalde auch Lauchhammer, Herzberg, Ruhland oder Hoyerswerda schnell und unkompliziert erreichbar.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• zertifizierter Bildungsträger
  • über 10 Jahre Erfahrung in der Ausbildung
  • kompetente Partner
  • gute Erreichbarkeit
  • erfahrenes Team
  • kleine Gruppen

Das sind wir!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über jahrelange und fundierte Erfahrungen
im Bereich der beruflichen Erwachsenenbildung.

Ines Lieske - Ansprechpartnerin Fort- & Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildung

Ines Lieske
Diplom Soziologin

E-Mail: i.lieske@drk-lausitz.de

Ansprechpartner Bildungsberatung - Silvia Pergold

Bildungsberaterin

Silvia Pergold
Ergotherapeutin

E-Mail: s.pergold@drk-lausitz.de

Schulleiterin

Nicole Lindner
Cand. Berufspädagogik für Gesundheitsberufe M.A.

E-Mail: n.lindner@drk-lausitz.de

Jana Kasubke
Medizinpädagogik B.A.

E-Mail: j.kasubke@drk-lausitz.de

Katleen Nitzschke
Dipl.-Medizinpädagogin

E-Mail: k.nitzschke@drk-lausitz.de

Lisanne Seemann-Herz
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe M.A.

E-Mail: l.seemann@drk-lausitz.de

Sören Nerlich
Medizinpädagogik M.A.

E-Mail: s.nerlich@drk-lausitz.de

Juliane Tackenberg
Cand. Berufspädagogik für Gesundheitsberufe M.A.

E-Mail: j.tackenberg@drk-lausitz.de

Yvonne Werner
Cand. Berufspädagogik für Gesundheitsberufe M.A.

E-Mail: y.werner@drk-lausitz.de

Schulsachbearbeiterin und Lehrkraft

Jenny Kühn
Diplom Betriebswirtin

E-Mail: j.kuehn@drk-lausitz.de

Werden Sie Teil des Teams

Sie möchten Teil unseres Teams werden oder uns als Dozent oder Dozentin unterstützen?
Dann schauen Sie sich unsere offenen Stellen an.

Alle vakanten Stellen werden auf den Jobportal-Seiten des DRK-Kreisverband Lausitz e.V. veröffentlicht.
Mit Klick auf den Button werden Sie dorthin weitergeleitet.

zum Jobportal