Pflegefachfrau/mann (m/w/d)

generalistische Ausbildung mit Zukunfts­perspektive

Mit dem Start der generalistischen Pflegeausbildung ab 2020 werden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege von dem Berufsabschluss "Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann" abgelöst. Damit werden die Auszubildenden zur Pflege aller Altersstufenin in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim oder ambulant) befähigt.

Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage des Pflegeberufe­reform­gesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe in der jeweils gültigen Fassung.

Mit dem Berufsabschluss als „Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann“ bieten sich Ihnen vielseitige Einstiegsmöglichkeiten in den Versorgungsbereichen Krankenhaus, Pflegeheim und ambulanter Pflege in der eigenen Wohnung. Nach dem Abschluss der generalistischen Ausbildung können Sie zudem jederzeit innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche wechseln.

Die Ausbildung im Überblick

Beginn / Ende01.10.2020 - 30.09.2023
Dauer36 Monate
Unterrichtszeiten08:00 Uhr - 15:15 Uhr
AbschlussPflegefachfrau/mann
Art der AusbildungVollzeitausbildung
SchulungsortSenftenberg

Hinweis: Es gibt keine Bewerbungsfrist. Sie können sich entweder direkt bei der von Ihnen gewünschten Ausbildungsstätte bewerben oder mit uns in Kontakt treten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Einrichtung zu finden.

Passt diese Ausbildung zu Ihnen?

Ja, wenn Sie:

• einen Beruf erlernen wollen, der Ihnen viel Abwechslung und Aufstiegsmöglichkeiten bietet
  • hilfebedürftige Menschen unterstützen wollen, damit sie ihren Alltag bewältigen können
  • eine Pflegeausbildung machen wollen, die es Ihnen ermöglicht, in der Altenpflege, der Kinderkrankenpflege und in der Krankenpflege zu arbeiten
  • die Auswahl Ihrer Praxiseinsätze mitbestimmen wollen
  • durch kompetente Lehrkräfte und Praxisanleiter während der Ausbildung begleitet werden wollen

Abwechslung zwischen Theorie & Praxis

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann beinhaltet in den 3 Jahren sowohl theoretische als auch praktische Teile, welche sich in Blockwochen abwechseln.

Wichtiger Bestandteil der Pflegeausbildung sind die  Einsätze in allen Versorgungsbereichen der Pflege. So sind Einsätze in einer stationären Pflegeeinrichtung, in der stationären Akutpflege eines Krankenhauses, beim ambulanten Pflegedienst sowie in pädiatrischen und psychatrischen Einrichtungen wichtige Bausteine der praktischen und theoretischen Ausbildung.

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

Um die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann absolvieren zu können, benötigen Sie neben dem Nachweis über die gesundheitliche Eignung für diesen Beruf auch einen der folgenden Abschlüsse:

• mittlerer Schulabschluss
  • erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung
  • Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung im Bereich Pflege

Ihre Vorteile

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl kooperierender Einrichtungen für die praktische Ausbildung, sowie ein modernes Schulgebäude mit neuen Medien und zeitgemäßer Ausstattung. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei der Suche sowie Vermittlung der für Sie geeigneten Ausbildungseinrichtung.

Das engagierte und multiprofessionelle Lehrer- und Dozententeam des DRK-Bildungszentrums Lausitz kann mit einer langjährigen Unterrichts- und Praxiserfahrung aufwarten, die in den handlungsorientierten Unterricht mit einfließen. Bei Bedarf ermöglichen wir Ihnen eine individuelle Betreuung sowie Lernförderung.

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren

Sie haben Interesse an der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein persönliches Kennenlerngespräch. Wir freuen uns auf Sie!