Fort- und Weiterbildungen am DRK Bildungszentrum Lausitz

Fort- und Weiterbildung

Durch den gesellschaftlichen Wandel, technischen Fortschritt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse verändern sich auch die beruflichen Anforderungen an jeden Einzelnen von uns kontinuierlich. Diese Entwicklungen machen auch vor dem Sozial- und Gesundheitswesen nicht halt. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung können die individuellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen aufgefrischt und weiter entwickelt werden. Damit können Sie den gegenwärtigen und zukünftigen beruflichen Herausforderungen beruhigt entgegentreten.

Unser Bildungszentrum bietet Mitarbeitern der Gesundheits- und Sozialberufe sowie auch allen sonstigen Interessierten ein aktuelles Bildungsprogramm an, welches sich an der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung orientiert. Die verschiedenen Bildungsangebote werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referenten und Trainern entwickelt und durchgeführt. Dabei werden aktuelle und bewährte pädagogische Methoden in der Vermittlung von Wissen angewendet.

Aktuelle Kurs-Übersicht

Kursart
Kurs Zielgruppe Beginn Kosten Status
Qualifizierungskurs § 45b Abs. 1 Ziffer 4 SGB XI Betreuungsassistenten, nicht qualifiziert, Pflegehelfer 14.05.2024 08:00 Uhr 380,00 €verfügbarDetails
Betreuungsassistent § 43b, 53c SGB XI nicht qualifiziert, Pflegehelfer 21.05.2024 08:00 Uhr 1.512,76 €verfügbarDetails
Richten und Verabreichen von Injektionen (s.c.) (Behandlungspflege LG I) Pflegehelfer 29.05.2024 13:00 Uhr 60,00 €verfügbarDetails
Mobilitätsförderung - unterschiedliche Wege in der sozialen Betreuung Betreuungsassistenten 30.05.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Krankenbeobachtung (Behandlungspflege LG I) Pflegehelfer 18.06.2024 13:00 Uhr 60,00 €verfügbarDetails
Demenz- Grundlagen zum Krankheitsbild und die personzentrierte Betreuung von Dementen nach Tom Kitwood Betreuungsassistenten 19.06.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Thrombose und Kompressionstherapie (Behandlungspflege LG I) Pflegehelfer 25.06.2024 13:00 Uhr 60,00 €verfügbarDetails
Palliative Care für Pflegende (160 h) Altenpfleger, Betreuungsassistenten, Führungskräfte, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger 01.07.2024 08:00 Uhr 1.500,00 €verfügbarDetails
Der PraktikantenKompass - die große Chance junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern Praxisanleiter 02.07.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Dekubitus - Prophylaxen und Therapie Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/-männer, Pflegehelfer 10.07.2024 13:00 Uhr 70,00 €verfügbarDetails
Basics Wundversorgung - Wundheilungsphasen, Wundprodukte, Anforderungen an Wundverbände Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/-männer, Pflegehelfer, Wundexperten 04.09.2024 14:00 Uhr 70,00 €verfügbarDetails
Diabetes mellitus: Folgeerkrankungen und moderne Therapiemöglichkeiten Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/-männer, Pflegehelfer 11.09.2024 13:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Die ethische Fallbesprechung als Methode, um gemeinsam mit Auszubildenden herausfordernden Pflegesituationen zu begegnen Praxisanleiter 12.09.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Pflegebasiskurs (200 h) berufsbegleitend Betreuungsassistenten, nicht qualifiziert, Pflegehelfer 16.09.2024 08:00 Uhr 1.308,00 €verfügbarDetails
Grün, ja grün sind alle meine Kleider - Farbe in den Betreuungsalltag bringen Betreuungsassistenten 30.09.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Wissenschaft trifft Pflege Praxisanleiter 06.11.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Verantwortliche Pflegefachkraft in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen (§71 SGB XI) Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger 18.11.2024 08:00 Uhr 3.685,28 €verfügbarDetails
Stomaversorgung - Theoretische Grundlagen und praktische Übungen Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/-männer 20.11.2024 14:00 Uhr 60,00 €verfügbarDetails
Es war einmal - das gute alte Märchen in der Betreuung erfahrbar machen Betreuungsassistenten 22.11.2024 08:00 Uhr 110,00 €verfügbarDetails
Grundlagen im Umgang mit Trachealkanülen Altenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/-männer 04.12.2024 13:00 Uhr 60,00 €verfügbarDetails
Qualifizierungskurs § 45b Abs. 1 Ziffer 4 SGB XI Betreuungsassistenten, nicht qualifiziert, Pflegehelfer 10.12.2024 08:00 Uhr 380,00 €verfügbarDetails

Kurse auf Anfrage

KursZielgruppeKostenDetails
Notfallsituationen in der PflegeAltenpfleger, Gesundheitspfleger, Krankenpfleger, Pflegefachfrauen/ männer, Betreuungsassistenten, Pflegehelfer50,00 €mehr
Formulierungshilfen für die Dokumentation von Betreuungsleistungen (Pflichtfortbildung Betreuungskräfte § 53c SGB XI)Betreuungsassistenten, Pflegehelfer90,00 €mehr

Beurteilen und Bewerten in der praktischen Ausbildung (Pflichtfortbildung für Praxisanleiter nach dem neuen Pflegeberufegesetz)

Praxisanleiter110,00 €mehr
Umgang mit konflikthaften Situationen in der Praxisanleitung – der „schwierige Schüler“ (Pflichtfortbildung für Praxisanleiter nach dem neuen Pflegeberufegesetz)Praxisanleiter110,00 €mehr
Fachgespräche im Rahmen der neuen indikatorengestützten Qualitätsprüfung in der stationären Altenpflege mit dem MDK souverän und prüfsicher führenÄrzte, Altenpfleger, Führungskräfte110,00 €mehr
Modernes Stressmanagement - Achtsame SelbstsorgeAltenpfleger, Gesundheit- und Krankenpfleger, Pflegehelfer110,00 €mehr
Aktivierung und Betreuung für Männer (Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte § 53c SGB XI)Betreuungskräfte90,00 €mehr

Der Anfahrtsweg für die Fortbildung
ist Ihnen zu lang?

Gern kommen unsere Dozenten auch zu Ihnen. Alle angebotenen Fortbildungen können auch als Inhouse-Schulung
bei uns gebucht werden. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die Planung, Organisation und
Durchführung. Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

zum Kontakt