Weiterbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Unterstützung & Förderung

Im Bereich der beruflichen Weiterbildung gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten, die sich nach Ihrem individuellen Bedarf richten. So können zum Beispiel Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung bezuschusst werden, oder auch Arbeitsentgeltzuschüsse für Ihren Arbeitgeber (die sogenannte „Beschäftigtenförderung“ über die Bundesagentur für Arbeit) gewährt werden.

Darüber hinaus gibt es noch individuelle Fördermöglichkeiten, wie die Weiterbildungsrichtlinie des Landes Brandenburg, mit der Beschäftigte Unterstützung für die Umsetzung ihrer individuellen Weiterbildungswünsche über einen „Bildungsscheck“ erhalten können. Auch Unternehmen können eine Förderung für betriebliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erhalten.

Hinweis: Sollten Sie keine dieser Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen können, lässt sich grundsätzlich auch eine Ratenzahlung, entsprechend Ihrer finanziellen Gegebenheiten vereinbaren.

Wir beraten Sie persönlich

Alle Förderungen sind Einzelfallentscheidungen der zuständigen Träger. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an - Wir helfen Ihnen gern weiter!

zum Kontakt