Umgang mit psychisch kranken Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Sicherheit im Umgang mit psychisch auffälligen Eltern zu vermitteln. Ein Überblick über grundlegendes Wissen zu klinischen Diagnosen und psychischen Verhaltensauffälligkeiten bietet den Einstieg, um dann auf die Problemlagen und Hilfebedarfe auf Seiten der Eltern sowie der Kinder und Jugendlichen einzugehen. Anschließend werden für verschiedene Situationen und Störungsbilder praktische Handlungsstrategien für den Umgang mit psychisch auffälligen Menschen vorgestellt und anhand von konkreten Fallkonstellationen erarbeitet. Einen weiteren Seminarschwerpunkt bildet die Gesprächsführung mit den Eltern und der Umgang mit Widerständen. Außerdem werden die Grenzen des eigenen Handelns thematisiert und Hinweise für eine professionelle Nähe und Distanz gegeben.

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

• Klinische Störungsbilder
  • Psychische Auffälligkeiten
  • Umgang
    • Information und Psychoedukation
    • Sicherheit und Stabilität
    • Soziale Unterstützunf/Hilfenetze
    • Resilienzstärkung
    • Konfliktfähigkeit
  • Gesprächsführung
    • Setting, Personen, Anlass und Ziel
    • Widerstände und Begegnung
  • Fachkräfte: Abgrenzung

Der Fortbildungskurs richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe und von Kindertageseinrichtungen und andere interessierte Berufsgruppen.

• 28.04.2021