Praxisanleitung in besonderen Pflegesituationen - Umgang mit Tod und Sterben
Pflichtfortbildung für Praxisanleiter
Inhalte
Der Umgang mit Tod und Sterben kann für Praxisanleitende und Auszubildende emotional belastend und überfordernd sein. Praxisanleitende sollten deshalb darauf achten, einfühlsam und respektvoll zu kommunizieren, den Auszubildenden Raum zu geben, um Fragen zu stellen und ihre Gefühle auszudrücken, oder ihnen Informationen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um ihnen bei der Bewältigung zu helfen.
Diese Fortbildung bietet Ihnen Unterstützung bei der zukünftigen Bewältigung solcher Situationen, indem Sie ihre eigenen Einstellungen und Vorurteile zum Thema Tod und Sterben reflektieren, sich bewusst machen, wie diese Einstellungen die Betreuung der Betroffenen und auch die Praxisanleitung beeinflussen können und durch welche Ressourcen, Rituale und Abschiedsarbeiten den Betroffenen geholfen werden kann.
Für wen ist die Fortbildung geeignet?
Der Fortbildungskurs richtet sich an alle Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.
Wo findet die Fortbildung statt?
Schulungsort:
DRK-Bildungszentrum Lausitz
Schillerstraße 30
01968 Senftenberg
Mit den Öffentlichen erreichen Sie uns ganz einfach:
Ab (Bus-)Bahnhof Senftenberg mit der Buslinie 641 (fährt alle 30 Minuten) bis zu den Haltestellen „Großenhainer Straße“ oder „Universität“. Von der Haltestelle „Großenhainer Straße“ sind Sie in ca. 7 Minuten am Bildungszentrum. Von der Haltestelle „Universität“ sind es ca. 5 Minuten. Oder in ca. 20 Minuten zu Fuß direkt vom Bahnhof Senftenberg.
Kosten
Die Kosten betragen 120,00 € pro Teilnehmer.
Termine
23.02.2026
von 08.00 Uhr bis 15.15 Uhr
Hinweis: Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse-Schulung an.
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Online-Formular zu. Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald bei uns begrüßen zu dürfen!