Excel für Controller

Der Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen, insbesondere MS Excel, gehört zum grundlegenden Handwerkszeug im Controlling. Insbesondere in kleinen und mittelgroßen Pflegeunternehmen, welche nicht über eine komplexe ERP-Software verfügen, ist ein grundlegendes Funktionsverständnis und die Kenntnis von Auswertungs- und Reportingmöglichkeiten mittels Tabellenkalkulation von großem Vorteil. Die Überwachung wirtschaftlicher Aspekte (z.B. PLAN-IST-Vergleich, Monatsauswertungen usw.) oder einrichtungsbezogener Kennzahlen (Pflegepersonalschlüssel, Personalkostenquote u.ä.) stellen wichtige Instrumente zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und ökonomischen Stabilität sozialer Einrichtungen dar.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die wichtigen Funktionen von MS Excel sinnvoll und zielorientiert einsetzen können. Wir erarbeiten gemeinsam, wie komplexe Datensätze ausgewertet werden können und in eine einheitliche Reporting-Struktur überführt werden können. Sie lernen, wie Sie Zeitreihenanalysen erstellen und diese kontinuierlich fortschreiben.

Weitere Inhalte:

• wichtige Analysefunktionen in MS Excel kennen und sicher anwenden (SVERWEIS, VERGLEICH, INDEX u.ä.)
  • große Datenmengen strukturieren und auswerten
  • PLAN-IST-Vergleiche erstellen und fortlaufend ergänzen
  • die PIVOT-Funktion sinnvoll nutzen
  • eigene Auswertungen erstellen

Die Übungen und Funktionsherleitungen werden an einem einheitlichen Modelldatensatz gemeinsam erarbeitet. So haben Sie die Möglichkeit, auch nach dem Seminar daran zu üben.

Sollten Sie bereits spezifische Problem- und Fragestellungen aus ihren jeweiligen Einrichtungen und Diensten mitbringen wollen, bitten wir Sie, uns dazu vorab kurz eine Information zu geben, sodass sich der Dozent darauf vorbereiten kann.

Der Fortbildungskurs richtet sich vorwiegend an alle Pflege(fach)kräfte und andere interessierte Berufsgruppen.

• 30.11.2022