Rechtlich sicher in der Pflege

Der Themenbereich Pflege wirft nicht nur ethische, sondern auch rechtliche Fragen auf. So ist der Pflegeprozess durch zahlreiche Gesetze geregelt, die man als professionell Pflegende/r zumindest in den Grundzügen kennen sollte.

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

• Haftungsrecht, insbesondere zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung bei Pflegefehlern
  • Woraus ergeben sich Sorfaltspflichten in der Pflege?
  • Schweigepflicht gem. § 203 StGB und Verschwiegenheitspflicht in der Pflege
  • Remonstrationsrecht, Anordnung-, Durchführungsverantwortung, Übernahmeverschulden, Organisationsverschulden
  • rechtliche Besonderheiten im Umgang mit Patientenakten und der Dokumentation
  • Übungen und Fallbeispiele

Der Fortbildungskurs richtet sich vorwiegend an alle Pflege(fach)kräfte und andere interessierte Berufsgruppen.

• 03.03.2021