Traumapädagogische Arbeit mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen

Pädagogische Fachkräfte, die täglich mit traumatisierten oder psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, stehen besonders in der Beziehungsarbeit vor großen Heruasforderungen und sind in ihrem Arbeitsfeld selbst besonderen Belastungen ausgesetzt. Ziel des Seminars ist es, Ihnen Handlungssicherheit im Umgang mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen zu geben sowie die eigene Haltung zu reflektieren. Neben dem relevanten Fachwissen zum Verstehen und Erkennen psychischer Belastungen und Traumatisierungen lernen Sie Techniken der Traumapädagogik kennen. Diese Techniken werden Sie im Seminar selbst anwenden. Ein Einblick in die Themen Emotionsregulation und Psychohygiene wird Ihnen weitere Sicherheit und emotionale Stabilität für Ihren beruflichen und privaten Alltag geben.

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

• Psychoedukation (zielgruppengerechte Vermittlung theoretischen Wissens zur Aufklärung der Betroffenen und Angehörigen)
  • das Konzept des guten Grundes
  • der sichere Ort
  • Arbeit mit dem Drama-Dreieck für einen professionellen Umgang mit Übertragungsphänomenen
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit durch Ressourcenorientierung

Der Fortbildungskurs richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe und von Kindertageseinrichtungen und andere interessierte Berufsgruppen.

• 04.04.2022 - 05.04.2022