Interkulturelles Managementwissen für Führungs- und Leitungskräfte im Umgang mit ausländischem Personal und Teams

Der demographische Wandel und der Personalmangel im Pflegebereich bringt es mit sich, dass Führungs- und Leitungskräfte verstärkt ausländisches Personal einsetzen werden. Zu einer professionellen Organisationsführung gehören Kenntnisse über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Hintergrundwissen über die Besonderheiten von multikulturellen Teams und deren Führung. Auf dieser Basis werden wir uns inter- und transkulturelle Kompetenzen erarbeiten und anhand aktueller Fälle erproben.

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

• (multikulturelle) Teams führen und leiten
  • Teamentwicklungen gezielt steuern
  • Modell der Transkulturellen Kompetenz
  • Grundwissen Diversity Management
  • 3-Phasen-Konzept zur besseren Integration
  • Einführung in die Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation
  • Konfliktmanagement und Interventionstechniken
  • Persönliche Ressourcen wahrnehmen und stärken

Der Fortbildungskurs richtet sich vorwiegend an Führungs- und Leitungskräfte aus allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens.

• 20.06.2022
    von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr